HÄUFIGE FRAGEN

Fragen & Antworten – Was Sie sonst noch wissen müssen:

Unter dem Menüpunkt „Wunschzimmer finden“ können Sie sich ein Zimmer nach Ihren Wünschen aussuchen und in wenigen Schritten dafür bewerben. Für Ihre voll­stän­dige Bewerbung halten Sie bitte folgende Doku­mente in digitaler Form bereit (PDF od. JPEG, max. jeweils 4 MB): Ausweis, Einkommens­nachweise sowie Ausbildungs- oder Studien­bescheinigung (nach­trägliche Einreichung möglich).

Bitte beachten: Sollte Ihr eigenes Einkommen für Ihr Wunsch­apartment zu niedrig sein, benötigen Sie ggf. einen Mitmieter und dement­sprechend zusätzlich dessen Nachweise!

Nach Eingang Ihrer Unterlagen prüfen wir diese auf Voll­ständig­keit und senden Ihnen einen Mietvertrag zu. Diesen Mietvertrag müssen Sie gegen­zeichnen und per Post an uns zurück­schicken.

Sobald wir Ihre vollständigen Bewerbungs­unter­lagen erhalten und geprüft haben, senden wir Ihnen inner­halb eines Werktags einen ­Miet­vertrag per E-Mail.

Die Mindestmietdauer beträgt 1 Jahr. Die Wohnungen können mit einer 3-monatigen Frist auf Semesterende gekündigt werden, d.h. zum 31.03. oder 30.09. eines jeden Jahres.

Grundsätzlich ja. Eine Unter­vermietung bedarf jedoch der Genehmigung des Vermieters.
Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit der Firma Immo-Hyp GmbH in Verbindung!

Nein. Der Eigentümer behält sich das Recht der Bewohnerauswahl vor.
Innerhalb von WGs wird jedoch i.d.R. an das gleiche Geschlecht vermietet.

Eine Kündigung bedarf der Schriftform mit Unterschrift des Mieters. Kündigungen per E-Mail werden nicht akzeptiert.
Postalisch gehen Kündigungen an: Immo-Hyp GmbH, Service Point Reutlingen, Heppstr. 95, 72770 Reutlingen.

Nein.

Die Zimmer sind nicht möbliert. Die Küchen sind mit Geräten wie Kühl-/Gefrierschrankkombination, Ober- und Unterschränken sowie Herdplatten ausgestattet.

Der Hausmeisterservice kümmert sich um die Reinigung der Allgemeinflächen, wie bspw. dem Treppenhaus.
Die Reinigungen der Wohnungen werden unter den Bewohnern geregelt.

Ja. Vorhanden sind Privatstellplätze für PKWs. Wir geben Ihnen gerne Auskunft zur aktuellen Verfügbarkeit und den jeweiligen Preisen.

Bei Auszug muss der Mieter nur streichen, wenn er die Wohnung in dunkler Farbe gestrichen hat. Nach der Rechtsprechung hat er das Zimmer bei Auszug in einer neutral gestrichenen Farbe zurückzugeben, sodass es für den Nachmieter ohne erheblichen Aufwand möglich wäre, das Zimmer weiß zu streichen. Grundsätzlich streicht der neue Mieter bei Einzug. Der Eigentümer behält sich das Recht vor, dies innerhalb von 4 Wochen nach Terminvereinbarung zu überprüfen.

Ja, im Gebäude Ernsthaldenstr. 43 befindet sich im Untergeschoss die Gemeinschaftswaschküche mit Münz-Waschmaschinen und Trocknern. Die Kosten je Wäsche betragen 3 €.

In der Nebenkostenvorauszahlung sind unter anderem Betriebskosten für Aufzüge, Hausmeisterservice etc. beinhaltet.
Weiterhin enthalten sind Wasser, Heizung und Strom. Bitte beachten Sie, dass das Internet kein Bestandteil der Nebenkosten­vorauszahlung ist!

Nein. Es kann ein Vertrag über Unitymedia abgeschlossen werden. Wir empfehlen, sich bei Nachbarn oder Mitbewohnern über bereits bestehende Verträge zu erkundigen und ggf. zu beteiligen.

Nein.

Nein.

Die Kaution beträgt 3 Kaltmieten.

Nach Gegenzeichnung des Mietvertrags durch den Eigentümer erhalten Sie mit Ihrem Vertrag auch die Kontoinformation für Ihr entsprechendes Kautionskonto.
Wichtig: Vor Schlüsselübergabe ist die Kaution auf dieses Konto zu entrichten.

Mit dem Mietvertrag können Sie ein SEPA-Lastschrift­mandat erteilen. Daraufhin wird Ihre Miete ab der ersten Monats­miete per Lastschrift ein­gezogen.

Bei Auszug fertigen wir ein Abnahmeprotokoll an und schicken dieses an die Hausverwaltung. Parallel dazu senden Sie bitte eine E-Mail an stoehr@immo-hyp.de mit Angabe Ihrer Kontoverbindung und der Wohnungsnummer. Nach Prüfung des Abnahme­protokolls wird Ihnen die Hausverwaltung die Kaution vorbehaltlich etwaiger Abzüge innerhalb der gesetzlichen Frist rücküber­weisen.

Die Beschilderung der Briefkastenanlage erfolgt über die Hausverwaltung.

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen zu Mängeln, Schäden, Schlüsselverlust etc. direkt an die Hausverwaltung,
Immo-Hyp GmbH, Tel. 0  71  21  .  9  37  69  78.

Stand: 15.12.2020